Interview mit Reinhlod Hedtke und Dirk Loerwald
Die Frankfurter Tagung der GPJE (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung) vom Juni 2016
stand unter der Fragestellung „Politische und ökonomische Bildung – Integration oder Separation?“
Die Fragestellung hat didaktische, aber vor allem auch praktische Implikationen, weil es ja um Schule geht, also um Schulfäc
her. Ob ökonomische und politische Bildung innerhalb eines Schulfaches oder in zwei eigenständigen Schulfächern unterrich-
tet werden sollen, ist Gegenstand einer kontroversen Debatte.
In einer Podiumsdiskussion stellten die Professoren Dirk Loerwald, Oldenburg, und Reinhold Hedtke, Bielefeld, ihre Positionen dar und gegeneinander. Loerwald als Vertreter der Richtung „Ökonomische Bildung“, also mit der Idealvorstellung von zwei je eigenständigen Schulfächern Politik und Wirtschaft, Hedtke mit dem Postulat einer sozioökonomischen Bildung, also der Auffass
ung, dass Wirtschaft und Politik und ggf. weitere Disziplinen innerhalb eines Integrationsfaches zusammengeführt werden soll-
ten.
Das Interview ist in der Zeitschrift Gesellschaft • Wirtschaft • Politik (GWP) Heft 1/2017, S. 11-21 veröffentlicht worden und kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.
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