Block zur ökonomischen Bildung - Ökonomische Bildung

Ökonomische Bildung
Direkt zum Seiteninhalt

Armutsbericht 2016 ist ein Armutszeugnis

Ökonomische Bildung
Veröffentlicht von in Armut · 24 Februar 2016
Tags: Armut
Es ist Zeit zu handeln. So formuliert es der deutsche paritätische wohlfahrtsverband gesamtverband e. V. | www.paritaet.org

Jetzt hat er einen neuen Bericht zur Armutsentwicklung in Deutschland 2016 vorgelegt. Die Verbände kritisieren die anhaltend hohe Armut und fordern von Bundesregierung sozial- und steuerpolitischen Kurswechsel. Ein Verharren der Armutsquote in Deutschland auf hohem Niveau beklagt der Paritätische Wohlfahrtsverband in seinem aktuellen Armutsbericht, der erstmals in erweiterter Form und unter Mitwirkung weiterer Verbände und Fachorganisationen erscheint. Während in neun Bundesländern die Armutsquoten 2014 gesunken seien, belegt der Bericht einen Anstieg der Armut in den bevölkerungsreichen Bundesländern Bayern und Nordrhein-Westfalen. Hauptrisikogruppen seien Alleinerziehende und Erwerbslose sowie Rentnerinnen und Rentner, deren Armutsquote rasant gestiegen sei und erstmals über dem Durchschnitt liege. Die Herausgeber sehen daher auch keinerlei Anlass zur Entwarnung und fordern von der Bundesregierung einen sozial- und steuerpolitischen Kurswechsel, um dringend notwendige Maßnahmen zur Armutsbekämpfung auf den Weg zu bringen.

Hier kann der Armutsbericht heruntergeladen werden.




Kein Kommentar

Zurück zum Seiteninhalt