2020-04: Ökonomisierung schulischer Bildung

Ökonomische Bildung
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2020-04: Ökonomisierung schulischer Bildung

Ökonomische Bildung
Veröffentlicht von Klaus Jürgen Bönkost in Bildung · 14 Januar 2021
Tags: ÖkonomisierungderSchuleundBildung
Im April 2020 legte Tim Engartner seine im Auftrag der Rosa Luxemburg Stiftung erstellte Studie "Ökonomisierung schulischer Bildung" vor.
Um der Ökonomisierung schulischer Bildung zu begegnen, formuliert er die 8 folgenden bildungspolitische Forderungen:

  1. Das Schulsystem muss ausreichend finanziert werden.
  2. Wir brauchen weniger Wettbewerb und mehr Egalitätzwischen den Schulen.
  3. Es bedarf eines prinzipiellen Werbeverbots an Schulen.
  4. Es braucht eine pädagogisch legitimierte Nutzung digitaler Medien.
  5. (Angehende) Lehrkräfte müssen in der Lehreraus-, -fort und weiterbildung für die lobbyistisch motivierte Einflussnahme auf Schulen sensibilisiert werden.
  6. Sämtliche Unterrichtsmaterialien müssen ein Prüfverfahren durchlaufen.
  7. Ökonomische Bildung muss mit politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Paradigmen,Theorien und Modellen verzahnt werden.
  8. Das unstillbare Verlangen nach praxistauglichem Wissen darf nicht zu einer Abkehr vom schulischen Allgemeinbildungsanspruch führen.


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