2020-04: Ökonomisierung schulischer Bildung
Veröffentlicht von Klaus Jürgen Bönkost in Bildung · 14 Januar 2021
Tags: Ökonomisierung, der, Schule, und, Bildung
Tags: Ökonomisierung, der, Schule, und, Bildung
Im April 2020 legte Tim Engartner seine im Auftrag der Rosa Luxemburg Stiftung erstellte Studie "Ökonomisierung schulischer Bildung" vor.
Um der Ökonomisierung schulischer Bildung zu begegnen, formuliert er die 8 folgenden bildungspolitische Forderungen:
- Das Schulsystem muss ausreichend finanziert werden.
- Wir brauchen weniger Wettbewerb und mehr Egalitätzwischen den Schulen.
- Es bedarf eines prinzipiellen Werbeverbots an Schulen.
- Es braucht eine pädagogisch legitimierte Nutzung digitaler Medien.
- (Angehende) Lehrkräfte müssen in der Lehreraus-, -fort und weiterbildung für die lobbyistisch motivierte Einflussnahme auf Schulen sensibilisiert werden.
- Sämtliche Unterrichtsmaterialien müssen ein Prüfverfahren durchlaufen.
- Ökonomische Bildung muss mit politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Paradigmen,Theorien und Modellen verzahnt werden.
- Das unstillbare Verlangen nach praxistauglichem Wissen darf nicht zu einer Abkehr vom schulischen Allgemeinbildungsanspruch führen.
Es gibt noch keine Rezension.